News

:::Trio: "The Invariant":::

13.01.2017: CD OUT

Die nunmehr dritte CD des Benedikt Jahnel TRIOs ist veröffentlicht. Es gibt auch bereits erste Feedbacks aus der Presse. So schreibt zum Beispiel Karl Lippegaus von STEREO: "Dieser exquisite Chamber-Jazz ist ganz auf der Höhe seiner Zeit, intelligent konstruiert und von Vitalität erfüllt." Die Konzerte der Release Tournee finden sich wie immer unter Termine. Des weiteren gibt es ein neues Video EPK, anzusehen unter Video, und einen Hör-Sampler unter Musik.

:::Trio: "The Invariant":::

01.12.2016: Veröffentlichung der neuen CD am 13. Januar 2017

Die nunmehr dritte CD des Benedikt Jahnel TRIOs mit Owen Howard am Schlagzeug und Antonio Miguel am Bass wird am 13. Januar 2017 in Deutschland veröffentlicht. Auf der CD werden acht neue Stücke präsentiert, bei denen die dem Trio ureigene ausgefeilte Balance zwischen auskomponierten und frei improvisierten Teilen mit entspannter Lässigkeit zelebriert wird. Die Konzerte der Release Tournee finden sich wie immer unter Termine.

:::Cyminology: Live at Jazz Baltica:::

24.06.2016: Cyminology live at Jazz Baltica

Cyminology war wieder einmal beim legendären Jazz Baltica. In der wunderbaren Werfthalle in Timmendorfer Strand war es eine große Ehre vor über 1000 Besuchern zu musizieren. Mit dabei Martin Stegner an der Viola. Dieses und weitere Bilder in der Gallerie sind von Folkert Jung. Konzerte wie immer auch unter Termine.

:::Trio: Recording Session in Oslo:::

05.04.2016: Aufnahme der neuen Cd für ECM in den Rainbow Studios

Das Benedikt Jahnel TRIO mit Owen Howard am Schlagzeug und Antonio Miguel am Bass hat vom 03. - 05. April 2016 seine neue und dritte Cd fertig aufgenommen. Diesmal waren wir in den berühmten Rainbow Studios in Oslo bei Jan-Erik Kongshaug. Produzent war wie beim letzten Mal der einzigartige Manfred Eicher von ECM. Die neue Platte wird voraussichtlich im Januar 2017 erscheinen und es wird dazu natürlich eine Konzerttournee geben. Genaueres wie immer auch unter Termine.

:::Trio: Konzerte in Rumänien:::

22.02.2016: Feat. Henning Sieverts und Jonas Burgwinkel in Cluj und Bukarest

Wir hatten eine wunderbare und spannende Zeit in Rumänien. Am 21. haben wir im Radio in Cluj gespielt und anschliessend im französischen Kulturzentrum in Bukarest. Die Menschen waren sehr sehr gastfreundlichen und begeisterungsfähig. Weitere Konzerte zum Beispiel in der Allerheiligen Hofkirche in München im Apri wie immer unter Termine.

:::Cyminology: Konzerte in Japan:::

10.12.2015: Japantour

Die Cd-Releastour ist schon wieder fast vorüber. Gerade haben wir ein wunderbares Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie in Berlin gespielt, mal wieder mit Martin Stegner an der Viola. Ausserdem hatten wir drei Konzerte in Japan welche sehr schön waren und spannend. Weiter Konzerte und News auf der neuen Webseite nachlesen: www.cyminology.de. Weiteren Konzerte zum Beispiel in der Allerheiligen Hofkirche in München im Apri wie immer unter Termine. Mehr Details unter www.cyminology.de, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Cyminology: Neue Cd PHOENIX:::

05.02.2015: Neue Cd und Releasetour

Release: 20. Februar 2015. Dies ist die dritte Cd für das Münchner Label ECM. Aufgenommen wie die letzten beiden Male in den legendären Rainbowstudios in Oslo mit Jan Erik Kongshaug. Als spezial Gast ist dieses Mal der Bratschist MARTIN STEGNER von den Berliner Philharmonikern mit dabei. Selbstverständlich war auch Manfred Eicher wieder der Produzent. Passend dazu gibt es eine neue Webseite: www.cyminology.de Sowie zahlreiche Konzerte unter Termine. Mehr Details unter www.cyminology.de, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Trio Kurztour in Süddeutschland:::

25.09.2014: Konzerte mit Owen Howard und Antonio Miguel

Liebe Freunde des Trios. Ich freue mich, dass Antonio und Owen schon bald wieder für ein paar Konzerte in Deutschland sind. Wie vor vier Jahren rumort zwar wieder ein Isländischer Vulkan, jedoch vertraue ich wieder auf das positive Karma von Owen, dass es wieder zumindest zur Zugabe nach Deutschland schafft. Kommt vorbei! Wie immer unter Termine. Mehr Details unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Cyminology: New Cd out soon!:::

17.09.2014: Neue Webseite, neuer Trailer, Neue Cd: Phoenix

Liebe Freunde von Cyminology, ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass unsere neue CD PHÖNIX am 27. Februar 2015 zur Veröffentlichung kommt. Dies wird unsere dritte CD für ECM sein und wir haben sie wieder in Oslo mit Manfred Eicher und Jan-Erik Kongshaug aufgenommen. Passend dazu gibt es eine neue Webseite: www.cyminology.de und einen neuen Trailer anzusehen. Wir werden die Cd im Frühjahr auf hoffentlich zahlreichen Konzerten präsentieren. Mit dabei auf der Cd ist übrigens als Gaststar der Bratschist Martin Stegner welcher für gewöhnlich bei den Berliner Philharmonikern zu hören ist.

:::Trio in USA und Kanada:::

30.06.2014: Konzerte in New York, Rochester, Edmonton, Medicine Hat und Vancouver

Wir hatten eine fantastische Tour mit fünf Konzerten in den USA und Kanada. Es gab viele wunderbare Momente mit dem Publikum und drum herum. In einem schönen Artikel aus Edmonton hieß es: "Jahnel’s own piano role takes on hints of a minimalist rhythmic esthetic at points and profound love of melody at others. That added appreciation of the math hasn’t stopped Jahnel from beautiful, atmospheric and intuitive music making" (ganzer Artikel). Ein paar mehr Bilder gibts in der Galerie. Danke an unseren Sponsor: "Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages."

Das nächste Mal sind wir im Herbst wieder in Deutschland unterwegs und dann gibt es hoffentlich auch bald die nächste CD.

:::Cyminology Cd Recording:::

03.03.2014: Rainbow Studios in Oslo mit Manfred Eicher

Wir haben gerade die Cd Aufnahmen mit Cyminology in den Osloer Rainbow Studios beendet. Wie bereits die letzten beiden Male war der geniale Manfred Eicher als Produzent dabei. Das anvisierteVeröffenlichungsdatum ist Februar 2015 und anschliessend wird die Musik natürlich live präsentiert.

Ausserdem hat Cyminology mit Unterstützung der Initiative Musik eine neue Webseite sowie Trailer und Bilder. Alles zu finden unter www.cyminology.de.

:::Jazzfest Odessa:::

21.09.2013: Live at Jazzfest Odessa - Ukraine

Liebe Freunde, wir hatten eine wunderbare Zeit in der Ukraine: Odessa, Vinnitsa und Kiev. Die Philharmonie in Odessa war mit über tausend Besuchern bis zum letzten Platz gefüllt. Ein paar Bilder gibt es in der Galerie und hier ein kleines Video. Gerade läuft noch unsere Tour in Deutschland und Österreich. Details zum Beispiel hier: Kalender abonnieren:

Mehr unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Jazz Baltica - Interview:::

Interview mit Benedikt Jahnel

Im Rahmen von Jazz Baltica hat Peter Kleiss ein Videointerview mit Benedikt geführt welches hier zu sehen ist: Video-Interview JazzBaltica.

:::Jazzsommer Augsburg:::

01.08.2013: Live im Botanischen Garten

Liebe Freunde, danke fürs zahlreiche Erscheinen in Augsburg. Die Location war wirklich wunderbar. Ein Pavillon mitten im Botanischen Garten mit 360 Grad Bestuhlung. Die Athmosphäre war fantastisch. Ein paar mehr Bilder gibts in der Galerie. Das nächste Konzert des Trios ist dann in Odessa im September - wir freuen uns sehr darauf. Wie immer: Kalender abonnieren:

Mehr Details unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Jazz Baltica:::

01.07.2013: Wunderbare Zeit auf Baltica

Liebe Freunde wir hatten eine fantastische Zeit auf Baltica. Vor uns spielte mein Freund und Wegbegleiter Max von Mosch ein Wahnsinnskonzert mit seinem Tentett. Es hat sehr viel Spass gemacht die vielen Kollegen zu treffen und Konzerte anzuhören. Wir freuen uns aufs nächste mal. Wie immer: Kalender abonnieren:

Mehr Details unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Jazz Baltica & Neue Presse:::

20.06.2013: Nächste Woche auf Baltica, Famoser Artikel

Liebe Freunde, nächste Woche haben wir die Ehre auf einem der größten und besten Jazzfestivals Europas zu spielen: Jazz Baltika. Wir teilen uns einen Nachmittag mit meinem großartigen Freund Max von Mosch und seinem Tentett.
Ausserdem gibt es eine famose neue CD Kritik von Tyran Grillo auf ecmreviews.com. Darin stehen Sätze wie: "Without question, among ECM’s Top 5 releases of 2012. ...Zen groove aesthetic... Jahnel is both the voice of reason and its crumbling philosophies." Mehr unter Pressestimmen. Wie immer: Kalender abonnieren:

Mehr Details unter Trio
Hör-Sampler unter Musik
Video EPK unter Video

:::Tour zu Ende:::

05.03.2013: 17 Tage 17 wunderbare Konzerte

Liebe Freunde und Bekannte, es ist vollbracht! Wir sind zurück von unserer Tour: 17 Tage 17 Konzerte, zwischen Köln und Dresden und zwischen Kiel und Basel haben wir kaum wichtige Orte des Jazz ausgelassen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vielen Besuchern. Jedes einzelne Konzert hat sehr viel Spass gemacht. Es war interessant zu sehen wie sich die Musik entwickelt hat. Es gab zahlreiche neue Pressestimmen. Mehr Bilder gibt es in der Galerie.Details zu zukünftigen Konzerten (zum Beispiel auf Jazz Baltica) wie immer unter Termine, oder einfach unseren Kalender abonnieren:

Mehr Details unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Neue Presse, Konzerte, EPK - die zweite:::

01.02.2013: Releasetour zweiter Teil

Liebe Freunde und Bekannte, in wenigen Tagen ist es soweit, wie spielen den zweiten Teil unserer Release-Tour. Das wären 17 Konzerte in 17 Tagen zwischen Kiel und Basel - wir freuen uns sehr darauf. Gleichzeitig veröffentlichen wir unser neues Video, anzusehen unter Video. Details zu den Konzerten wie immer unter Termine, oder einfach unseren Kalender abonnieren: . Es gab wieder neue Presse, besonders aus dem englischsprachigen Raum, anzusehen unter Pressestimmen. Auf bald Benedikt, Owen & Antonio.

Mehr Details unter Trio, Hör-Sampler unter Musik, Video EPK unter Video

:::Neue Presse, Konzerte, EPK:::

08.12.2012: Radio, Presse, Konzerte

In den vergangenen Wochen sind viele sehr schöne Presseartikel und Beiträge aus aller Welt entstanden. Viele Ausschnitte sind unter Pressestimmen zusammen gefasst. Zudem gibt einen schönen Beitrag des BR. Seit kurzem ist auch ein schöner Artikel auf Allaboutjazz.com online. Auch in Spanien und z.B. Rumänien gibt es Feedback: hifilive.es oder jazz.ro.
Gerne möchte ich auf die wunderbare Ausstellung 'ECM — Eine kulturelle Archäologie' im Münchner Haus der Kunst aufmerksam machen. Dort wird noch bis Februar 2013 das visuelle Werk gezeigt, dazu gibt es Konzerte von fantastischen Musikern aus Jazz und Klassik.
In Kürze wird auch unser neues EPK online gehen, welches wir im Herbst auf Burg Hemmersbach aufgenommen haben - näheres dazu bald.
Die neue Tour im Februar 2013 ist bis auf einen Tag vollständig. Details wie immer unter Termine, oder einfach unseren Kalender abonnieren: . Besonders freut es uns, dass wir bei Jazz Baltica im Juni 2013 wieder einmal dabei sind.

Mehr Details unter Trio
Hör-Sampler unter Musik

:::Ende der ersten Tourhälfte: 'Equilibrium':::

14.10.2012: Zehn Konzerte vorbei

Die erste Tourhälfte ist vorbei und Owen und Antonio sind wieder zuhause. Im Februar geht es weiter. Es war eine sehr schöne Zeit. Wir haben tolle Reaktionen bekommen - siehe Pressestimmen. Ein paar mehr Bilder finden sich in der Gallerie. Auch auf Facebook haben viele Leute uns verfolgt, geliked und Kommentare geschrieben - danke dafür!
John Patitucci hat eine nette Email geschrieben: "Congratulations, Benedikt and Antonio, this is a wonderful thing to see. I have also been hearing very good things about Owen, so this must be a wonderful recording." und auch Wolfgang Muthspiel, auf dessen Label die erste Trio-Cd erschienen ist schrieb: "Bravo!".
Wir haben auch ein EPK gedreht und Bilder gemacht, die wir hoffentlich bald präsentieren können. Die Bilder oben sind von Benita Schulze.
Die Cd wurde sehr schön von Tobias Richtsteig für den NDR präsentiert - zu hören ist der Beitrag unter Musik.
Wie gesagt, wir sind im Februar wieder unterwegs, wer genaueres wissen will: Abonniere unseren Kalender:

Mehr Details unter Trio
Hör-Sampler unter Musik

:::Cyminology: Creole Gewinner Tour:::

30.09.2012: Zehn Konzerte in ganz Deutschland

Liebe Freunde, unsere CREOLE Gewinner Tour ist beendet, wir hatten eine wunderbare Zeit mit insgesamt zehn Konzerten in ganz Deutschland. Bei den letzten fünf war Martin Stegner von den Berliner Philharmonikern mit dabei – ein genialer Musiker. Hier ein paar schöne Pressetöne:
„Fremd und vertraut. Bei Cyminology verbinden sich die improvisatorischen Freiheiten eines kammermusikalischen Jazz von heute mit dem strengen Regelwerk der alten persischen Poesie, begegnen sich Orient und Okzident, Mittelalter und Gegenwart, verschmelzen Fremdes und Vertrautes zu einem faszinierenden Ganzen. Ein bemerkenswertes Konzert.“ (Thomas Staiber, Kulturmagazin Freiburg, 25.09.12)
“Glockengleiche Brillanz: Cymin Samawaties singuläre Art, Töne liebevoll zu formen und zärtlich zu tragen, mit variablem Alt durch Oktaven zu mäandern, Worte gleichsam in Klang aufgehen zu lassen, verrät neben einer klassischen Ausbildung auch emotionale Tiefe. Trotz großer Gefühle klingt Samawatie nie pathetisch oder gar auftrumpfend. Ihr nuancierter Gesang wirkt, ohne vordergründige Ornamente und Arabesken, wie Verse der Dichter Rumi oder Hafis, die Samawatie teilweise vertont. Nachdenklich, kontemplativ und wunderbar lyrisch bezirzt Cyminology mit gedrechselten Details und ausgesuchten Klangfarben. “ (Norbert Krampf, FAZ, Sept.12)
Ein paar Tourimpressionen finden sich auf unserer Facebookseite.

:::Die zweiten Trio Cd: 'Equilibrium':::

20.08.2012: VÖ in Deutschland ist der 21.9.2012

ECM 2251: Die Veröffentlichungstermine stehen nun fest: VÖ in Deutschland ist der 21.9.2012. VÖ in UK ist der 1.10.2012. Die meisten anderen europäischen Länder in zeitlicher Nähe zu diesen beiden Terminen. VÖ in den USA ist am 6.11.2012.
Die CD-Releastour besteht aus zwei Teilen. Der erste ist Ende September / Anfang Oktober 2012, der zweite Teil dann im Februar 2013. Abonniere unseren Kalender:

Mehr Details unter Trio
Hör-Sampler unter Musik

:::Veröffentlichung der zweiten Trio Cd: 'Equilibrium':::

31.05.2012: Benedikt Jahnel TRIO - Equilibrium

ECM 2251: Nach gut drei Jahren kreativer Vorbereitungszeit erscheint nun unser zweites Trio Album 'Equilibrium'. Diesmal veröffentlicht das renommierte Münchner Edel-Label ECM. Die von Manfred Eicher persönlich in Lugano produzierte CD macht die Synthese zwischen der speziellen Energie und Intelligenz des Trios sowie der berühmten Athmosphäre und Brillianz einer ECM Aufnahme.

Die Band: Owen Howard - drums & Antonio Miguel - bass. Wir spielen wieder ausschliesslich eigene Kompositionen. Es gibt eine schöne CD-Releasetour im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013. Infos dazu unter Termine. Oder einfach unseren Kalender abonnieren:

Mehr Details unter Trio
Hör-Sampler unter Musik

:::Soziale Netze:::

30.06.2012: Facebook, Twitter und Co

Liebe Gäste, Benedikt ist verfolgbar unter 'Facebook' und 'Twitter'. Einfach auf
die Bilder klicken.

Mit Hilfe des Mikrobezahldienstes 'Flattr' können Sie Kleinstbeträge an Benedikt
spenden. Wenn Ihnen der Inhalt dieser Seite gefällt - also zum Beispiel Musik,
Videos oder Noten, dann klicken Sie auf das Bild.

:::Max.bab in Paris:::

25.04.2012: Max.bab live at Goethe Paris

Diesmal hat Jonas Burgwinkel Schlagzeug gespielt - hat großen Spass gemacht. Bilder unter Galerie.

:::Cyminology im WDR:::

21.12.2011: Cyminology live im WDR3

Nach einigen sehr schönen Konzerten im November in Kassel, Bremen und Kiel gab es wieder einmal die Gelegenheit Cyminology live im Radio zu hören. Der WDR hat uns in der Bielefelder Oetker-Halle vor ausverkauftem Hause übertragen. Ketan hatte wahrlich sein ersehntes Heimspiel. Zum nachhören gibt es einen Link: www.wdr3.de. Wir wünschen allen Freunden von Cyminology frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Wir hoffen Euch in 2012 wieder einmal bei einem Konzert begrüßen zu können.

:::Max.bab in Südostasien:::

15.10.2011: Max.bab vier Wochen in Südostasien

Wir sind glücklich wieder von unserer Südostasientournee zurück, es war der Hammer. Hier nochmal unsere Blogseite: www.maxbab.blogspot.com/

Ausserdem gibt es andere schöne Blogs mit Reviews über die Konzerte:

hanoigrapevine.com/2011/09/paul-zetter-four-elements/

jazzuality.com/jazz-event-report/serambi-jazz-max-bab-the-report/

Diesmal hat Henning Sieverts Bass gespielt - hat großen Spass gemacht. Mehr Bilder unter Galerie.

:::Benedikt Jahnel TRIO im Studio:::

01.08.2011: Trio Aufnahmen abgeschlossen

Wir waren Ende Juli mit Manfred Eicher von ECM in Lugano im Studio und haben unsere zweite CD aufgenommen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und wir sind mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Die CD wir nächstes Jahr im Sommer erscheinen. Im September 2012 und im Februar 2013 werden wir auf Konzerttournee unterwegs sein. Siehe Termine.

Es gibt ein neues Video unter Video zu sehen und ein paar Bilder unter Galerie. Von der Tour im letzten Oktober gibt es auch ein paar schöne Bilder sind zu sehen unter Galerie. Ausserdem gibt es auch neue Pressezitate unter Pressestimmen. Nur um eines zu nennen: "Ein Weltklasse-Pianist. Ihm gelingt, was nur sehr guter Jazz kann, die klare Konstruktion einer scheinbaren Klangunruhe, die das vieltrainierte Gehirn auf genügend Facetten fordert, dass man beim Zuhören, zur Ruhe kommt. Eine ungewöhnliche Feinarbeit zwischen jazzigen Improvisationen und geordneten Satzelementen. Ein Konzert, das seines gleichen sucht, bekannte Stücke der CD in einem Guss mit neuen, verspielten Eindrücken vom geplanten zweiten Album. Es wird ein "must have", soviel lässt sich jetzt schon sagen." (Nina Ricca, SZ 10/2009).

Ausserdem gibt es jetzt auch ein Notenheft zur CD 'Modular Concepts'. Diese kann sowohl bei den Konzerten als auch online erworben werden: Trio

:::Cyminology Festival:::

17.07.2011: Cyminology live at 'Jazz an der Donau'

Cyminology hat zum zweiten Male bereits auf 'Jazz an der Donau' gespielt. Wir waren Vorband von Al Jarreau und vor uns hat Randy Brecker mit Medeski, Martin & Wood gespielt. Das war cool. Backstage dann noch Handshakes mit den Jungs.

:::Cyminology in Venezuela:::

17.06.2011: Cyminology in Caracas (Venezuela)

Cyminology hat mal wieder eine weitere Reise gemacht. Wir waren auf Einladung des Goetheinstituts in Caracas zu Gast. 2 TV Auftritte mit einer Tanzeinlage von Cyminology, Interviews und ein großartiger Konzertabend vor einem vollen Haus mit vielen herzlichen Reaktionen. Das Konzert war wirklich toll und wir hatten auch Zeit uns ein wenig umzusehen - sehr sehr Spannend. Mehr Bilder unter Galerie.

:::Max.bab in Madrid:::

30.06.2011: Max.bab live in Madrid

Max.bab war für ein paar Tage im wunderbaren Madrid. Wir haben ein ausverkauftes Konzert in einem wunderschönen Saal in der Innenstadt gespielt. Die Stimmung war Spitze.

:::Cyminology gewinnt CREOLE Bundeswettbewerb:::

22.05.2011: Gewinnt CREOLE - globale Musik aus Deutschland 2010/2011

Cyminoloyg haben den Creole Bundes-Wettbewerb gewonnen und wollen Euch gerne an unserer Freude teilhaben lassen. "Die Jury vergibt den Preis (an Cyminology) für souveränes Zusammenspiel, für kluge, einfühlsame, detailreiche Kompositionen und für die perfekte, aber auch berührende Darstellung." Ein Youtube Video gibt es ebenfalls: Video und Bilder unter Galerie

:::Cyminology Popcamp Förderung:::

22.05.2011: Popcamp Förderung

Cyminoloyg werden in diesem Jahr wieder vom PopCamp, dem Meisterkurs für Populäre Musik, unterstützt! Das PopCamp ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und begleitet ausgewählte Bands und Ensembles auf dem Weg in die Professionalität. Wir gehörten 2005 zu den ersten Teilnehmern und freuen uns sehr über diese besondere Unterstützung.

:::Cyminology live at Berliner Philharmonie:::

20.12.2010: Cyminology in der Philharmonie Berlin

Cyminology hatte die einmalige Chance im Foyer der Berliner Philmamonie vor gut 1000 Leuten ein Konzert zu spielen. Mit dabei waren die beiden Berliner Philharmoniker Walter Seyfarth an der Klarinette und Martin Stegner an der Viola. Es war ein fantastisches Erlebnis. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Cyminology CD Release:::

10.12.2010: Cyminologys vierte CD: Saburi

Cyminologys neue CD "Saburi" erscheint im Januar 2011. Das Releasekonzert ist am 19.01. im A-Trane Berlin. Weitere Konzerte in Deutschland folgen im Frühjahr. Im Januar 2010 haben wir diese CD wieder zusammen mit Manfred Eicher im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen. Hör-Beispiele unter Musik.

:::Benedikt Jahnel TRIO live:::

April 2010: Tour in Deutschland

Benedikts Trio war zwei Wochen auf Tour in Deutschland. Es war wie die letzten Male wirklich wunderbar. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Max.bab in Zentral Asien:::

April 2010: Max.bab live in Kasachstan

Das Goetheinstitut hat uns wieder einmal eingeladenm Konzerte zu spielen. Diesmal in Astana & Almaty. Eigentlich war auch noch Bischkek in Kirgisistan geplant - das musste aber leider wegen der Unruhen abgesagt werden. Diesmal mit dabei war der wunderbare Jonas Burgwinkel am Schlagzeug. Es waren fantastische Tage in diesem Lande und mit den Menschen.

:::Cyminology live in London:::

16.11.2009: Cyminology live at Pizza Express London

Cyminology live beim Jazzfestival London.

:::Benedikt Solo: Ausstellungsmusik:::

22.11.2009: Bizarre Begegnungen - Bilder schauen dich an

Die Ausstellung: Bizarre Begegnungen - Bilder schauen dich an: Porträts aus der Sammlung Brabant . Ist Soeben zuende gegangen. Benedikt hat insgesamt drei kleine Klavierstücke geschrieben und eingespielt. Mehr Infos unter Projekte.

:::Benedikt Jahnel TRIO live:::

Oktober 2010: Tour in Deutschland

Benedikts Trio war wieder zwei Wochen auf Tour in Deutschland. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Cyminology bei Arte:::

30.08.2009: Cyminology Fernseh-Feature bei Arte. Aufgenommen in Wien

Konzert beim Jazzfest Wien im Porgy & Bess. ARTE war dabei!. Am 19.09.09 wurde ein kleiner Beitrag über uns in dem Arte -Magazin Metropolis gesendet. Das ganze wird am 26.09.09 um 12.45 wiederholt. Der Beitrag in voller Länge hier: Video

:::Benedikts Poesie der Logik:::

Juli 2009: Im Tacheles Kulturzentrum Berlin

Die Wiederholung der Klanginstallation in Berlin. Eingeladen haben mich Ralf und Cymin in ihrer Reihe: Berlin. Es gab ein kurzes Gespräch mit Harald Sommerfeld - ebenfalls ein Mathematiker. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Benedikts Poesie der Logik:::

Juni 2009: In der ZS-Art-Galerie in Wien

Benedikt wurde eingeladen zu: Connected Concepts - Poesie der Logik (2009: ZS-ART Galerie Wien).
Entstanden ist eine 60min Dolby 6.0 Klanginstallation.
Hier ein kurzer Text: Der Mensch erfasst Situationen, Stimmungen, Botschaften mit all seinen Sinnen, je nach Talent unterschiedlich gewichtet. Um möglichst viele Menschen und Sinne möglichst dauerhaft zu stimulieren, verknüpfen wir mehrere Kunstdisziplinen, Kunstkonzepte miteinander. In der Ausstellung 'CONNECTED CONCEPTS–POESIE DER LOGIK' inszenieren der Jazzkomponist, Pianist und Mathematiker Benedikt Jahnel gemeinsam mit den bildenden Künstlern Harald Plochberger und Walter Angerer-Niketa vertonte, visualisierte, haptische wie sich verformende, bewegende Geometrie und Mathematik. Abstraktes Denken wird sichtbar, hörbar, spürbar, wird genießbar. Mehr Informationen unter Projekte. Noch ein paar Bilder unter Galerie. Sowie ein Video hier: Video

:::Radioportrait über Benedikt: Mit Kalkül und Gefühl:::

29.05.2009: JazzFacts: Ein Porträt des Pianisten (von Odilo Clausnitzer)

"Er gehört zu den Hoffnungsträgern der aktuellen Jazzszene. Seine noch junge Karriere ist gesäumt von Preisen und Stipendien: der Pianist Benedikt Jahnel. Im Studium bei Hubert Nuss erschloss er sich den Reichtum abendländisch geschulter Klangmalerei. Ein zweijähriger Aufenthalt in New York prägte seinen zupackenden Biss. Vor allem aber ist seine Musik durchdrungen von einem starken Formbewusstsein. Jahnel ist ein Impressionist mit Sinn für mathematische Durchdachtheit, ein leichtfüßig swingender Improvisator mit Neigung zu ausgefeilten Strukturen. Das kommt nicht von ungefähr: Neben seinem erfolgreichen Musikerdasein studiert er in Berlin Mathematik, Schwerpunkt: Wahrscheinlichkeitsrechnung. Außer als Pianist mit eigenem Trio, in den Bands "Cyminology" oder "max.bab" ist Jahnel in jüngerer Zeit verstärkt als Komponist aktiv. Er schrieb Musik für Streichquartett, für Jazzorchester und für sein eigenes "Kaktus-Sextett", das - ganz im Gegensatz zum Namen - ausgeklügelte Abläufe mit innigem, farbenreichem Wohlklang verbindet."

Hört es hier in voller Länge (45 min / 25 MB / Mono): DLF_Radioportrait_29_05_09

:::Cyminology in New York:::

Mai 2009: Cyminology spielt Konzerte in New York

Projektförderung: Goethe Institut und Auswärtigen Amt! Nächsten Dienstag fliegen wir nach New York. Unsere neue CD erscheint dort am 5. Mai. Wir werden insgesamt fünf Konzerte spielen und haben heute die großartige Nachricht bekommen, dass wir vom Goethe Institut und Auswärtigen Amt eine finanzielle Unterstützung dafür bekommen werden.
CYMINOLOGY/THEO BLECKMANN AND BEN MONDER (Thursday) Cyminology is a chamberlike ensemble led by Cymin Samawatie, a German vocalist of Iranian descent. On a reflective new album, “As Ney” (ECM), the group explores jazzlike sonic terrain, but with Ms. Samawatie singing poetic texts in Persian. This album-release performance will include an opening set by Mr. Bleckmann, a vocalist, and Mr. Monder, a guitarist, who have released their own hauntingly ethereal albums together, most recently “At Night” (Songlines). At 8:30 p.m., Cornelia Street Café, 29 Cornelia Street, West Village, (212) 989-9319, corneliastreetcafe.com; cover, $10, with a one-drink minimum. (Chinen, New York Times)
Seit Montag sind wir aus New York zurück. Es war eine super Zeit. Einen Konzertabend haben wir uns mit Theo Bleckmann, und einen mit Theo im Duo mit Ben Monder geteilt. Frisch inspiriert sind wir nun wieder in Berlin und verarbeiten die diversen Zeitumstellungen der letzten Monate...
Weitere Bilder unter Galerie.

:::Max.bab Management-Workshop:::

Mai 2009: Zwei Tage mit Topmanagern der AUDI-AG

Max.bab hatten im Mai 2009 das große Vergnügen mit 14 Topmanagern von AUDI einen eintägigen Workshop zum Thema Musterbrechung im virtuosen Team durchzuführen. Neben einem Gesprächskonzert und vielen Diskussion tagsüber, haben wir mit den Teilnehmern am Abend ein kleines Konzert gegeben. Mehr Informationen unter Projekte. Sowie weitere Bilder unter Galerie.

:::Cyminology auf dem indischen Ozean:::

März 2009: Cyminology on the ship

Am Freitag geht es für uns los Richtung Singapur. Am Sonntag legen wir dann nach Myanmar ab. Es war sehr viel zu tun in der letzten Zeit. Wir freuen uns auf ein paar Tage Entspannung auf See mit viel Sonne. Die Landgänge werden wir natürlich nutzen, um uns Singapur, Myanmar, die Andamenen und Indien anzusehen. Wir werden nach der Reise natürlich auch Fotos auf unsere Galerie-Seite stellen. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Cyminology live in London:::

22.03.2009: Cyminology live at Kings Place London

Gestern sind wir aus London wieder gekommen. Die Hall One im Kings Place ist traumhaft. Ein akustischer Leckerbissen. Nach dem Konzert waren unsere CD's ausverkauft. Danke für die vielen positiven Stimmen nach dem Konzert. Am Abend haben wir dann noch auf einer Jam-Session mit anderen ECM-Künstlern wie z. B. Garth Knox und Agnes Vestermann gespielt. Den gestrigen Tag haben wir dann noch bei sommerlichen Temperaturen an der Themse und auf einem sehr lebendigen Food Market verbracht. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Cyminology zurück vom touren:::

09.03.2009: Cyminology zurück vom Record-Release

Die CD-Release-Tour ist schon wieder vorbei. Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung. Die Konzerte haben uns sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank auch für eure positiven Reaktionen auf unsere Trio-Konzerte. Wir können es kaum abwarten, wieder auf Tour zu gehen.

:::Cyminology Record-Release-Tour:::

Februar 2009: Cyminology live in Deutschland

Morgen beginnt nun unsere CD-Release-Tour durch Deutschland. Wir freuen uns, euch die neue CD auch live vorstellen zu dürfen.
Die ersten Konzerte liegen nun hinter uns. Vielen Dank für euer großartiges Feedback, besonders in Bezug auf das neue Programm. Übermorgen geht es dann nach Norddeutschland.
Das zweite lange Wochenende der Release-Tour liegt schon hinter uns. Das Konzert in Hamburg war restlos ausverkauft. So voll haben wir das Birdland noch nicht erlebt. Es mussten leider einige Gäste wieder nach Haus gehen. Tut uns sehr leid. Wir hoffen, euch beim nächsten Konzert zu sehen. Kleiner Tip: Nutzt ruhig die Vorbestellungen und Vorverkäufe. Man kann ja nie wissen...

:::Cyminology CD-Release:::

22.03.2009: Cyminologys dritte CD: As Ney (ECM)

Morgen ist es nun soweit. Dann ist unsere neue CD "As ney" offiziell im Handel erhältlich. Schreibt uns gerne mal, wie sie euch gefällt. Nutzt fleißig unser Gästebuch oder die Myspace-Seite etc. Alle deutschen Jazz-Zeitungen werden in ihrer Februar-Ausgabe über uns berichten. Also gibt es nicht nur was zu hören, sondern auch etwas zu lesen. Übermorgen geht es dann für 2 Konzerte in die Schweiz. Wir freuen uns sehr darauf. Musik unter Musik. Videos unter Videos.

:::Cyminology im Kaukasus:::

November 2008: Cyminology in Armenien, Georgien, Aserbaijan und der Türkei

Cyminology sind gerade aus dem Kaukasus bzw. der Türkei wieder gekommen. Es war ein tolles Erlebnis, Armenien, Georgien, Aserbaidschan und die Türkei zu bereisen und dort zu spielen. Wir sind sehr glücklich über die letzten 2 Wochen. Eine sehr beeindruckende und inspirierende Zeit liegt hinter uns. Die Eindrücke müssen jetzt erstmal verarbeitet werden. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Ersten Trio Cd: ´Modular Concepts´:::

19.09.2008: Benedikt Jahnel TRIO - Modular Concepts

Cover Modular Concepts

Benedikt Jahnel - Piano (D)
Antonio Miguel - Bass (ES)
Owen Howard - Drums (CA)

“... strahlen in kristalliner Klarheit und reiner, unsentimentaler Emotion. Hier ist ein Klaviertrio am Werk, das neue Wege geht und sich weit abseits von Klischees einen leuchtenden Freiraum erspielt.” (Wolfgang Muthspiel)

Seit dem 19.September 2008 erhältlich unter anderem bei:
www.itunes.com/BenediktJahnelTrio
(Material Records - Wolfgang Muthspiel)

Mehr Details unter ´Bands´ > Trio
Hör-Sampler unter Musik
"Ein ganz großer Wurf" (S. Pakzad, Jazzthing 10/08)

:::Cyminology im Nahen Osten:::

Dezember 2007: Cyminology drei Wochen im Nahen Osten

Wir sind gestern sehr glücklich und etwas müde von unserer Nahost-Tour wieder in Deutschland angekommen. Anfang des Jahres wird auch über die Tour ein ausführlicher Newsletter an alle Abonnenten verschickt. Wer noch nicht in unsere Verteilerliste aufgenommen ist, der sendet uns einfach eine kurze E-Mail. Bis dahin sei noch Mal auf unser Blog-Tagebuch verwiesen www.cyminology.blogspot.com. Noch ein paar Bilder unter Galerie.

:::Cyminology im Hessischen Rundfunk:::

08.10.2007: Cyminology Live-Mitschnitt in Darmstadt

Der Auftritt in der Centralstation im Rahmen des Symposiums "World meets Jazz am letzten Wochenende war ein besonderes Highlight. Das Konzert wurde vom Hessischen Rundfunk mitgeschnitten und wird am 02.12.07 (19:05 - 20:00 Uhr) gesendet. Also schon mal vormerken.

:::Cyminology in New York:::

Mai 2007: Cyminology Konzerte in New York

So langsam geht unsere USA-Tour zu Ende. Wir blicken auf eine sehr spannende und inspirierende Zeit zurück. Heute folgt noch ein Live-Auftritt mit Interviews im Kabel-TV in New Jersey, morgen spielen wir in Joe's Pub in Manhattan und dann machen wir uns auch schon wieder auf den Weg nach Deutschland. Es war eine anstrengende aber sehr wertvolle Zeit für uns.
4 erfolgreiche Konzerte und die 2-tägige Aufnahme von 3sat liegen bereits hinter uns. Wir sind sehr dankbar, dass bisher alles so traumhaft gelaufen ist. Wann das Portrait auf 3sat gesendet wird, erfahrt ihr natürlich über unseren Newsletter.
Gestern haben wir dann unseren ersten freien Tag in New York genossen. Viele Grüsse aus New York.
Die letzten Vorbereitungen für unseren Trip nach New York laufen. 9 Konzerte und die TV-Aufnahmen für 3sat liegen vor uns. Wir sind sehr gespannt, wie das New Yorker-Publikum auf unsere Musik reagiert. Wir halten euch auf dem Laufenden.